Mützenfreebook Enio ist da!

Noch ein neues Freebook?

Diese Frage lässt sich mit einem klaren "Jein" beantworten.

Ja, es gibt wieder ein Freebook von mir! Aber nein, so richtig neu ist es nicht....

Heute zieht die Kindermütze Enio in die große weite Welt.

Eine Wendemütze, die wahlweise mit Bommel oder Zipfel genäht werden kann und inkl. Warme-Ohren-Garantie.

Sie ist in den Größen KU 37-55cm zu haben und steht ab sofort zum kostenlosen Down- load bereit.

Der Grundschnitt von Enio ist der gleiche wie der Tiermützenschnitt der Fancy Friends. Daher ist er auch nicht gänzlich neu. Weil er unter meinen Probenäherinnen jedoch so viel Anklang gefunden hat, ließen sie sich nicht stoppen, auch alltagstaugliche Mützchen daraus zu nähen.

Im Gegensatz zu den Motivmützen kann Enio gewendet und auf Wunsch auch als Zipfelmützchen genäht werden. Hier ein wunderschönes Exemplar meiner Stammnäherin Clara von Duhama.

Auch eine Anleitung für eine Bom- melmütze ist im Freebook enthalten.

Bei etwas über zehn Minuten lag die durchschnittliche Nähzeit unter meinen Probenäherinnen, die ein bunt gemischtes Trüppchen aus blutigen Anfängerinnen, Fortgeschrittenen und echten Profis waren .

Zugegeben, der eng anliegende Schnitt erinnerte uns bei größeren Kindern und Teenies doch recht stark an eine Badekappe und Zipfel sind bei denen sowieso schon uncool. Aus diesem Grund sind im Schnittmuster die Größen KU 37-55 cm vertreten und so ist und bleibt es eben Kindermütze Enio. 

 

Ich hoffe, ich konnte Euch auch mit Enio eine Freude machen und wünsche Euch einen bezaubernden Sonntag!

 

Hier noch eine kleine Auswahl an Mützen aus dem Probenähen, genäht von Andrea, Julia und Mandy. Gleich darunter findet Ihr den Button, der Euch mit einem Klick in den Download-bereich von Enio führt.

 

P.S.: Bald gibt es dann auch mal News zu neuen Schnittmustern, die keine Mützen sind ;-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Julia (Montag, 07 November 2016 23:43)

    Fast ein Jahr gibt's das Freebook und noch keiner hat danke gesagt?

    Dann aber los: DANKESCHÖN! Ich freu mich sehr und morgen kommts unter die Nadel, denn so langsam braucht mein Mäuslein warme Ohren. Lieben Dank und liebe Grüsse

  • #2

    Vivi (Dienstag, 08 November 2016 00:53)

    Liebe Julia,
    vielen Dank für die lieben Worte! Du hast Recht, die Kommentarfunktion haben offenbar viele Leute noch nicht entdeckt.
    Jedoch habe ich bereits viele Mails oder Facebook-Nachrichten mit sehr netten Dankeschöns erhalten ;-)
    Doch angesichts der Downloadzahlen von über 13.000 Downloads ist das gerade mal ungefähr 1% gewesen.. So ist das wohl...
    Freebooks sind jedenfalls ein Dankeschön meinerseits an die ansteckende Kreativität und tägliche Inspiration der Netzwelt!

    Über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut!!
    Liebe Grüße
    Vivi

  • #3

    Scarlett (Dienstag, 08 November 2016 12:27)

    Prima, vielen Dank! Ich bin zufällig auf Pinterest auf dein freebook gestoßen und heute morgen dachte ich noch daran, eine Mütze fürs Mädchen zu nähen. Ich freu mich!

  • #4

    Jana (Dienstag, 08 November 2016 20:09)

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster. Ich bin eine Nähanfängerin und freue mich schon die Mütze zu nähen, da mein Sohn schon über kalte Ohren jammert.

  • #5

    Danni (Dienstag, 08 November 2016 21:55)

    Vielen Dank für dein freebook! Habs gerade bei pinterest entdeckt und werde es morgen probieren!

  • #6

    Andrea (Mittwoch, 09 November 2016 06:48)

    Danke für das tolle freebook!
    Bin gerade drauf gestoßen, wird gleich ausprobiert!

  • #7

    Verena (Montag, 14 November 2016 19:01)

    1000 Dank für das Schnittmuster! Genau so eins hab ich gesucht!

  • #8

    Ina (Dienstag, 15 November 2016 21:29)

    Sehr tolles Schnittmuster, vielen Dank!
    ... und jetzt Nähe ich schnell eine neue Mütze.

  • #9

    Johanna (Mittwoch, 16 November 2016 23:34)

    Super süße Mütze ! Ich danke dir für den Schnitt, war toll das Endwerk am Kind zu sehen! Alles Gute und weiter viel Erfolg mit deinen Nähprojekten!

  • #10

    Simone (Donnerstag, 17 November 2016 12:42)

    Ich bin durch Zufall auf dieses super süße freebook gelandet und hab es gleich für meine kleine Tochter ausprobiert..., mit passendem Loop sieht die Zucker süß aus... ich hab die Zipfelversion mit fleece innen und Jersey sausen genäht und die liegt perfekt an... nix Rutsch in die Augen oder verschiebt sich.... ganz ganz vielen lieben Dank :*

  • #11

    Nadine (Mittwoch, 07 Dezember 2016 11:36)

    Ich sag auch lieben Dank! Freu mich schon aufs Nähen :) Bin via facebook Kommentar auf deine Seite gestolpert, war auf der Suche nach einer rutschfesten Wintermütze. Danke für deine Mühe und Arbeit :)

  • #12

    Isa (Freitag, 09 Dezember 2016 21:35)

    vielen lieben Dank, genau so einen Schnitt habe ich gesucht, ´mein Sohn wünschte sich gestern eine neue Feuerwehr-Mütze passend zur Feuerwehr-Halssocke die der Nikolaus gebracht hat. Der hatte die passende Mütze wohl vergessen ;-)

  • #13

    Jule (Freitag, 09 Dezember 2016 22:07)

    Danke, werde es gleich für meine kleine ausprobieren

  • #14

    Sandra (Samstag, 10 Dezember 2016 21:18)

    Vielen Dank für das Freebook.
    Endlich mal ein Mützenschnitt der auch wirklich passt!
    Liebe Grüße aus Ingolstadt
    Sandra

  • #15

    Corinne (Donnerstag, 15 Dezember 2016 14:06)

    Vielen lieben Dank für das tolle Freebook, genau so was habe ich gesucht.

    schöne Festtage

  • #16

    Katharina (Samstag, 24 Dezember 2016 09:45)

    Hallo,
    vielen, vielen Dank für das supersüße Zipfelmützen-Schnittmuster. Die Mütze steht meiner Tochter sehr gut!!
    Katharina

  • #17

    Sabrina (Donnerstag, 29 Dezember 2016 19:18)

    Hallo, danke für das Freebook. Hab es bei Pinterest entdeckt und werde es jetzt mal nachnähen:)

  • #18

    Gudrun (Samstag, 22 April 2017 00:41)

    Hallo Vivi, das Schnittmister ist echt super und die Mütze läßt sich ja echt super schnell nähen. Meine Jungs haben schon zwei Enio Mützen und setzten die auch mit Vorliebe auf. Vielen lieben Dank! Grüße Gudrun

  • #19

    Mandy (Donnerstag, 27 April 2017 10:42)

    Perfekt - genau nach solch einer Mütze habe ich gesucht. DANKE! :-)

  • #20

    Heike (Freitag, 23 Juni 2017 22:51)

    Hallo,
    ich liebe diesen Schnitt!!!! 1000 Dank für das Freebook, hab schon für meine Zwei und ein paar Freunde eine Mütze genäht und alle sind begeistert, wie gut sie Mütze passt.
    Viele grüße heike

  • #21

    Rebecca (Freitag, 08 September 2017 13:36)

    Oh wie schön. Muss ich unbedingt ausprobieren. Der Herbst klopft ja immer lauter an die Tür! Danke!